Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Anreise Kalender
Abreise Kalender
Unterbringung:

Rahmenprogramm

Freuen Sie sich neben interessanten, geführten Wanderungen auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das unter anderem nachfolgende Punkte beinhaltet. Egal ob Musik und Unterhaltung, interaktive Betätigungsmöglichkeiten für Kinder, Informationsstände einzelner Organisationen, Verkaufsstände regionaler Sportartikelhändler oder Food Trucks für den kulinarischen Genuss - hier ist garantiert für jeden etwas dabei.

10 bis 10.40 Uhr:
Offizielle Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Michael Fischer (Wieden), Herrn Dr. Thomas Coch (Geschäftsführer Ferienregion Münstertal Staufen), Herrn Matthias Kupferschmidt (Leiter der Schwarzwaldregion Belchen) und Herrn Jan Faßbender (stellv. Geschäftsführer Biosphärengebiet Schwarzwald).
Die Wiesentäler Alphorngruppe umrahmen mit ihren Klängen die feierliche Eröffnung.

Ab 10.45 Uhr:
Die Foodtrucks öffnen.

Ab 10.45 Uhr:
Treffpunkt und Start der ersten Wanderungen.

13 – 14.30 Uhr
Die Bläserjugend Wieden sorgt für musikalische Unterhaltung auf dem Festgelände.

15.30 – 17.30 Uhr
Die Polkafreunde Münstertal sorgen für beste Musikalsiche Unterhaltung rund um das Festzelt.



Zudem erwarten Sie den ganzen Tag von 10 - 18 Uhr:
  • Der Schwarzwaldverein mit seinem Infomobil
  • BeWusst Wild mit einem Sand-Stempelkiste und einem Quiz
  • Ein Infostand des ForstBW mit dem Pirschpfad. Auf diesem gibt es viele heimische Tiere zu entdecken.
  • Ein Infostand des Biophärengebiet Schwarzwald mit einem Quiz und Glücksrad. Zudem können Biosphärengebiet-Taschen bemalt und in der Sandkiste die eigene Biosphäre gebaut werden.
  • Die Ortsgruppe Münstertal, Wieden und Schönau der Bergwacht Schwarzwald präsentieren sich an ihrem Infostand. Dabei haben sie das Bergwachtauto, den ATV sowie Material. Die Jugendbergwacht bietet für Kinder ein mitmachangebot an.
  • Intersport Haaf aus Staufen im Breisgau zeigt zu Beginn der Wandersaison die neusten Trends in Sachen Wander- und Radausrüstung.
  • Ein gemeinsamer Infostand der drei Ortsgruppen der Bergwacht Schwarzwald aus Münstertal, Schönau und Wieden.
  • Die Freiluft Akademie in Untermulten lädt rund um das Freilufthaus zu einer familienpädagogischen Wanderung von 15 – 16.45 Uhr ein. Eine Anmeldung ist im Voraus zwingend notwendig. Ein Shuttlebus bringt die Teilnehmenden um 14.45 Uhr vom Wiedener Eck nach Untermulten. Um 17.05 Uhr wird eine Rückfahrt angeboten. Alternativ kann von Untermulten auf dem Premiumwanderweg Belchensteig zurück an das Wiedener Eck gewandert werden. Am Freilufthaus gibt es einen Eisverkauf durch Bollenschlotzer und Stockbrot am Lagerfeuer.
  • Ein Infostand der Schwarzwaldregion Belchen und der Ferienregion Münstertal Staufen
  • Drei Food Trucks und ein Bierbrunnen.
  • …. und vieles mehr.