Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Anreise Kalender
Abreise Kalender
Unterbringung:

Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten:
Die Fröhnder Klopfsäge

Die Klopfsäge im Fröhnder Ortsteil Holz ist die letzte ihrer Art im südlichen Schwarzwald, die an ihrem angestammten Platz im Originalzustand erhalten wurde und noch immer voll funktionsfähig ist.

Die Klopfsäge in Fröhnd wurde im Jahr 1808 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Der "'Freundeskreis der Klopfsäge" bemüht sich heute um die Pflege und den Erhalt des historischen Denkmals, damit eine inzwischen vom Fortschritt überholte, aber in ihren Vorgängen einmalige und interessante Einrichtung unserer Vorfahren auch in Zukunft noch gezeigt werden kann. Bei einer Umdrehung des Wasserrades wird der Rahmen mit dem Sägeblatt durch Nocken am Wellbaum drei Mal nach oben geschlagen. Dieses Schlagen erzeugt ein weithin hörbares Klopfen. Diese Sägetechnik wurde erstmals 1314 im Schwarzwald urkundlich erwähnt. Über mehrere Jahrhunderte wurde mit Klopfsägen Stammholz bearbeitet.

Öffnungszeiten

Vorführungen zwischen Mai und Oktober immmer sonn- und feiertags von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr.

Kontaktadresse

Klopfsäge Fröhnd
An der Landesstraße zwischen Holz und Ehrsberg
79677 Fröhnd - Holz
Telefon: +49 (0) 7673 / 332





zurück zur Übersicht