Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Anreise Kalender
Abreise Kalender
Unterbringung:

Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten:
Das Nessler-Museum

Karl Ludwig Nessler wurde am 2. Mai 1872 in Todtnau geboren und hat in seinen Jugendjahren das Friseurhandwerk erlernt. Die Legende berichtet, dass er als Kind gelegentlich als Schafshirte tätig war und dabei die Beobachtung machte, dass die von ihm gehüteten Tiere dauerhaft lockige Haare hatten, was bei den Menschen im allgemeinen nicht der Fall war.
Nach Wanderjahren durch die Schweiz und Frankreich und schließlich nach England, wo bereits Damen aus den höchsten Gesellschaftsschichten zu seinen Kundinnen gehörten, entwickelte er eine bahnbrechende Erfindung, die sich über die ganze Welt verbreitete: die Dauerwelle. Er starb 1951 in Harrington Parc, New Jersey, USA.

In der Ausstellung zur Erinnerung an Karl Ludwig Nessler sind viele Gerätschaften der damaligen Zeit und Erinnerungen aus den "Kindertagen" der Dauerwelle zu besichtigen.

Kontaktadresse

Nessler-Museum
Spitalstraße 1
79674 Todtnau
Telefon: +49 (0) 7671 / 1374





zurück zur Übersicht