Van A tot Z rondom Schwarzwaldregion Belchen

Tips van A tot Z

Zusätzliche Tipps und Informationen

Autozug mit Motorradbeförderung bis Lörrach (40 km bis Todtnau)

Für alle die einen weiteren Anfahrtsweg zu Ihrem Schwarzwaldurlaub haben, ist der Autozug eine überlegenswerte Alternative.
mehr Informationen

Motorrad-Tourentipp: Kleines Wiesental

Das kleine Wiesental ist die Verbindungsstrecke über die Sirnitz, die das hintere Wiesental mit dem Rheintal verbindet. Über die Paßhöhe “Sirnitz” gelangen wir vom kleinen Wiesental wald- und kurvenreich hinunter nach Badenweiler und weiter zum „Blauen“, der mit seinen 1165 m dem Schwarzwald, an seiner Westflanke, noch einmal zu Eindruck verhilft.
Einstieg zur Tour über Schopfheim, Tegernau, Neuenweg, Sirnitz, Hochblauen

Motorrad-Tourentipp: Kurventipps über Gersbach nach Schopfheim

Kurz hinter Gersbach beginnt eine schier unglaublich kurvenreiche Strecke, unser Geheimtipp. Zwanzig Kilometer Kurven pur von Gersbach über Kürnberg nach Schopfheim.
Zufahrt über Todtmoos, Todtmoos-Au nach Gersbach und Schopfheim

Motorrad-Tourentipp: St.Blasien

Die drittgrößte Kuppelkirche Europas prägt St. Blasiens eindrucksvolles Stadtbild. Ein großartiges Beispiel sakraler Architektur unter Fürstabt Martin Gerbert II erbaut und 1783 eingeweiht. Nach einem Besuch des Doms bietet sich auch ein Fahrt durch das Albtal an.

Motorrad-Tourentipp: Stohren

Wem die Kurven am Schauinsland nicht aussreichen, fährt vom Schauinsland über Gießhübel in Richtung Stohren - Münstertal. Die kleine schmale, mit engen 180° Kehren versehene Straße erfordert schon einiges Fahrkönnen bis hinunter nach Obermünsteral

Motorrad-Tourentipp: Wehratal

Ein Erlebnis für Naturfans ist die tief eingeschnittene Schlucht der Wehra. Achtung: Hier ist mit feuchtem Asphalt zu rechnen, da die Sonne die Talschlucht nicht mehr überall erreicht. Am Ende des Tales rollen wir durch einen Tunnel, und gleich darauf sehen wir, rechts der Straße, die Wehratalsperre. 1,3 km weiter sind wir an der Staumauer des Pumpspeicherkraftwerkes. Zwischen Wehr und Schopfheim ist der Besuch der Erdmannshöhle (Tropfsteinhöhle) empfehlenswert.
Das Wehrtal findet sich zwischen Todtmoos und Wehr

Motorrad-Tourentipp: Windgfällweiher

Kaum ein Besucher würde vermuten, dass der Windgfällweiher als Rückhaltebecken für die stromerzeugenden Schluchseewerke dient. Sein maßgeblicher Zufluss ist der Feldsee, der letzte Rest eines Gleschersees unmittelbar unterhalb des Feldberggipfels.
Der Windgfällweiher (Badesee)ist zwischen Feldberg-Altglashütten und Schluchsee etwas versteckt gelegen.

Motorradtransport bei Pannen

Kontaktadresse

Telefon: 07671-8909, 07673-7429, 07673-8484

Vogesen - Hinweise zum Straßenzustand für Motorradfahrer

Die Strassenzustände in den Vogesen sind mitunter sehr schlecht, Frostaufbrüche, weggebrochene Strassenbefestigungen und verschmutzte Fahrbahnen sind auch im Sommer noch anzutreffen. Verkehrsschilder und Warnhinweise z.B. Rollsplit werden meist am Beginn der Strasse aufgestellt, die eigentliche Gefahr folgt oft erst einige Kilometer später. Ich habe es schon öfters erlebt, dass die Kurven dann großzügig mit Rollsplit garniert waren. Kleinere Strassenschäden werden oft nicht ausgebessert.

Vogesen - Tankstellen

Am Wochenende kann es schwierig werden, eine offene Tankstelle zu finden.




Schwarzwaldregion Belchen - Neustadtstraße 1 - 79677 Schönau im Schwarzwald
Tel.: +49 (0)7673 / 91 81 30 - Fax: +49 (0)7673 / 91 81 329 - eMail: