Current events and news from the Schwarzwaldregion Belchen

Events

So, 17.12.2017 Jugendvorspiel der Jugendmusik Schönau (Schönau )

Ort: Schönau
Treffpunkt: Bürgersaal
Uhrzeit: 14.30

Vorspielen der Zöglinge und der Jugendmusik Schönau. Hierzu sind auch herzlich alle Kinder und Jugendliche eingeladen die ein Instrument spielen lernen wollen!

Mi, 27.12.2017 - 05.01.2018 Kohlenmeiler wird in Glut gesetzt (Wieden)

Ort: Wieden
Treffpunkt: Oberhalb vom Besucherbergwerk Finstergrund
Uhrzeit: ab 14

Kohlenmeiler in winterlicher Landschaft In dem kleinen Bergdorf Wieden wird wieder ein mächtiger, rabenschwarzer Kohlenmeiler in Glut gesetzt. Mittlerweile gibt es nur noch wenige Leute, die das alte Handwerk "die Köhlerei " von Grund auf kennen. Lukas Sprich und sein Team, mit Franz und Christof Wunderle, die aus einer alten Köhlerfamilie stammen, setzen diese alte Tradition fort. Der Meiler brennt etwa 10 Tage und muss ständig bewacht werden. Gewonnen wird hochwertige Holzkohle, die sich hervorragend zum Grillen eignet. Die Zufahrt erfolgt über den Ortsteil Graben, Parkmöglichkeiten beim Geissenstall. Danach ca. 15 Minuten Gehzeit bis zum Kohlenmeiler oder Fußweg ab Bushaltestelle Finstergrund bis zum Bergwerk. (Eine Anfahrt zum Bergwerk ist in den Wintermonaten nicht möglich.) Für das leibliche Wohl ist gesorgt.





Schwarzwaldregion Belchen - Neustadtstraße 1 - 79677 Schönau im Schwarzwald
Tel.: +49 (0)7673 / 91 81 30 - Fax: +49 (0)7673 / 91 81 329 - eMail: