Urlaub in der Bergwelt Südschwarzwald
Aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der Schwarzwaldregion Belchen

Veranstaltungen

Do, 25.05.2017 Führung im Besucherbergwerk Finstergrund (Wieden)

Ort: Wieden
Treffpunkt: Besucherbergwerk Finstergrund
Uhrzeit: 10 bis 16

Führung im Besucherbergwerk Finstergrund Entdecken Sie die Schwarzwaldregion unter Tage. Verschiedene Gesteinsvorkommen, geheimnisvolle Gänge und Spalten die zu sehen sind. Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit dem Zügle ins Bergwerk. Info unter 07673 303. www.finstergrund.de

Sa, 27.05.2017 Jungviehauftrieb in Wieden (Wieden)

Ort: Wieden
Treffpunkt: Ortsmitte
Uhrzeit: 13.00
Anmeldung: Veranstalter: Bergwacht Wieden

Traditioneller Jungviehauftrieb mit geführter Wanderung. Mit Glockengeläut wird das Vieh auf die Weiden begleitet. Wir folgen dem Jungviehauftrieb ab Ortsmitte bis nach Ungendwieden. Dort wird das Vieh gewogen, registriert und kommt anschließend auf die Sommerweide. Im Festzelt musikalische Unterhaltung mit den Finstergrundmusikanten. Verkaufsstände von heimischen Produkten, Ausstellung von Land- und Nutzfahrzeug. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Download PDF, ca. 136 KB

Sa, 03.06.2017 - 16.06.2017 Kohlenmeiler wird in Glut gesetzt (Wieden)

Ort: Wieden
Treffpunkt: Oberhalb vom Besucherbergwerk Finstergrund
Uhrzeit: ab 14

In dem kleinen Bergdorf Wieden wird wieder ein mächtiger, rabenschwarzer Kohlenmeiler in Glut gesetzt. Mittlerweile gibt es nur noch wenige Leute, die das alte Handwerk "die Köhlerei " von Grund auf kennen. Lukas Sprich und sein Team, darunter Peter Behringer sowie Franz und Christof Wunderle, aus einer alten Köhlerfamilie stammend, setzen diese alte Tradition fort. Der Meiler brennt etwa 12 bis 14 Tage und muss ständig bewacht werden. Gewonnen wird hochwertige Holzkohle, die sich hervorragend zum Grillen eignet. Die Alphornbläser Belchenland umrahmen dieses Highlight.





Schwarzwaldregion Belchen - Neustadtstraße 1 - 79677 Schönau im Schwarzwald
Tel.: +49 (0)7673 / 91 81 30 - Fax: +49 (0)7673 / 91 81 329 - eMail: